Infopage zu ffo.2y.net


ffo.2y.net ist mein neustes Projekt (und auch Grund dafür, dass in letzter Zeit nichts an rico-net.de verändert wurde ;). Es geht darum einen kompletten Server, auf Linux-Basis, ins Internet zu stellen, zu konfigurieren und auch sicher zu machen.

Da man sich als Schüer keine Flatrate leisten kann, musste ein Bekannter dazu "überredet" werden (Danke Frank ;).

Der Rechner, ein "alter" 300er Pentium-Celeron mit 128MB-RAM, hängt am DSL-Modem (Bild ist auf der Homepage zu sehen), mit dem Geschwindigkeiten von 768kpbs downstream und 128kbps upstream zu erreichen sind. Da sich die IP in regelmäßen Abständen ändert, haben wir uns noch einen statischen Hostnamen gesucht (halt ffo.2y.net). Der Server läuft zur Zeit mit Mandrake 7.2 und einem 2.2.17-er Kernel.

Mein erster Gedanke war, man sollte auf jeden Fall eine Mailingliste für die LinuxUser-Group Frankfurt (Oder) anlegen, weitere Ideen waren/sind Viel mit MySQL (also Datenbanken), PHP und CGI machen zu können, da diese Dinge bei den meisten Hostern eine Menge Geld kosten.
Ein weiteres Problem war die Sprache! Den gesamten Server zweisprachig zu gestalten, empfanden wir als zu aufwendig, letzt endlich haben wir uns dazu entschlossen, die Startseite auf Englisch zu machen und die einzelnen Projekte der Besucher anzupassen (so sind meine Linux-Projekt-Seiten weiterhin nur auf Englisch verfügbar, aber Archive von dt. Mailinglisten auf Deutsch).

Bisher läuft ein Webserver, ein FTP-Server, ein kompletter Mail-Server (SMTP und POP3), ein Remote-Zugriffs-Server (in Form von ssh2) und die schon erwähnte Mailingliste. Ausserdem sind dort mittlerweile folgende Projekte gehostet:
    mein Erfahrungsbericht zum Toshiba Satellite 3000(-400) und Linux
    gtk_rotx
    das Archiv der LUG-Ffo-Mailingliste
    das Archiv der [newbie-de]-Mailingliste von Mandrake

Natürlich ist das längst noch nicht das Ende der Fahnenstange, weitere Projekte sind bereits in der Vorbereitung.


http://ffo.2y.net